Michaela Münsterer
Pädagogin, M.A. &
Dipl. Legasthenietrainerin (EÖDL)
Igelgarten 19
D-82166 Gräfelfing
Tel. 089-12257552
Mobil 0178-3198481
{2}
Für das Schuljahr 24/25 sind keine Ferien-Gruppenkurse geplant.
Einzelstunden sind natürlich immer möglich - vielleicht ergeben sich ja auch Gruppen, wenn 2-4 Teilnehmer:innenmit den gleichen Wünschen zusammenkommen. Ein Kurs mit Freund:innen vielleicht?
lernenhochzwei für Ihre Schule
Wie wäre es mit einem Vortrag oder Workshop an Ihrer Schule?
lernenhochzwei - Das Lerntraining kommt auch an Ihre Schule oder Bildungseinrichtung im Großraum München! Ich habe spannende und aktuelle Themen für Schüler und Eltern im Gepäck!
Bitte laden Sie sich hier alle Informationen zu meinen Angeboten herunter und nehmen Sie unverbindlich mit mir Kontakt auf! Ich berate Sie gerne!
Eine Auswahl aus meinem Angebot für Ihre Schule:
Lerntraining für Schulklassen
In der Werkstatt erfahren die Schülerinnen und Schüler zum Beispiel
-
wie unser Gehirn funktioniert und wie wir es beim Lernen unterstützen können
-
wie Texte aus Schulbüchern nachhaltig erarbeitet werden können
-
wie man Vokabeln so lernt, dass man sie behält
-
welche Visualisierungsmethoden es gibt und warum sie funktionieren
-
wie man Regeln (Mathematik, Grammatik) lernt
-
welche Tipps und Tricks zu den Themen Zeitmanagement undPrüfungsvorbereitung es gibt
-
wie man sich Ziele setzt und diese erreicht ..............
Die Schülerinnen und Schüler werden mit Werkzeugausgestatt, um ihre täglichen Lernaufgaben besser undnachhaltiger bewältigen zu können. Ein großer Anteilder Werkstatt wird durch die Eigenarbeit derSchülerinnen und Schüler bestimmt.
Achtung (+) Toleranz
ACHTUNG (+) TOLERANZ will einen Beitrag leisten,ein friedliches Zusammenleben von Menschen mitunterschiedlichen Wertvorstellungen, Identitätenund kulturellen Lebensentwürfen zu ermöglichen.Eine Bildung, die dieses Ziel erreichen will, mussDemokratie und Toleranz „erlebbar“ machen.
ACHTUNG (+) TOLERANZ bietet ein Konzeptaufeinander aufbauender interaktiver Übungen,Inputs und ein Training zur Förderung kommunikativer Kompetenzen. „Aha“-Erlebnisse sindgarantiert. Weiterhin sollen die Voraussetzungen einer partnerschaftlichen Kommunikationals Basis gewaltfreier Interaktion erlernt und trainiert werden. Die Übungen sindkonstruktivistisch angelegt.
Internet mit Köpfchen
Soziale Netzwerke und Web 2.0-Angebote wie Facebook, Twitter und Co. sind in aller Munde und erfreuen sich vor allem bei Jugendlichen großer Beliebtheit. Aber wie so vieles im Internet bergen auchund gerade diese Seiten Gefahren, über die sich Nutzerinnen und Nutzer oft nurwenige Gedanken machen.
Ziel der Werkstatt ist es, den kritischen Blick auf das Web 2.0 zu schärfen. Wir erarbeiten gemeinsam, wie man sich sicher auf dem rutschigen Parkett des WorldWide Web bewegt.
Vortrag zum Thema "Legasthenie/LRS"
für Eltern und interessierte Lehrkräfte
Wie entsteht eigentlich Legasthenie? Wie entsteht LRS?
Welche Möglichkeiten der psychologischen/pädagogischen Intervention gibt es?
Was ist der Unterschied zwischen Therapie und Training und welche Vorteile haben beide Ansätze?
Wie kann ich mein Kind im Hinblick auf die Diagnose Legasthenie/LRS unterstützen?
Wie kann ich das Selbstvertrauen meines Kindes fördern?
Welche Übungsmaterialien sind geeignet?
Was ist die Silbenmethode? Was ist die FRESCH-Methode?
Diese und andere Fragen werden in diesem ca. zweistündigen Vortrag behandelt und beantwortet. Alle TeilnehmerInnen erhalten Info-Material zum Mitnehmen und können sich Übungshefte und andere Trainingsmöglichkeiten gleich einmal ansehen.