Druckschrift und Schreibschrift - aber richtig!
In meiner Praxis habe ich einige Schüler und Schülerinnen, die die Grundschule besuchen und teilweise eben erst die Schreibschrift gelernt haben.
Was mir immer wieder auffällt, ist die Schreibrichtung der Kinder - egal ob Druck- oder Schreibschrift. Anscheinend achten die Lehrkräfte aufgrund der vielen Kinder in einer Klasse nicht konsequent darauf, in welcher Richtung die Buchstaben geschrieben werden. Der Stift wird meist geschoben und nicht gezogen!
Auch die Zahlen werden so geschrieben.
Auf dem Bild wird gezeigt, wie die Ziffer 1 richtig geschrieben wird. Das "Fähnchen" wird zuerst nach oben geZOGEN, dann kehrt der Stift um und wird in einem zweiten Schritt nach unten geZOGEN.
Achten Sie einmal darauf, wie Ihr Kind die Ziffer 1 schreibt. Vielleicht so?
Hier ist es genau umgekehrt: Zuerst wird der Stift nach oben geSCHOBEN und dann wird das Fähnchen darangehängt.
Beobachten Sie auch einmal, in welche Richtung Ihr Kind den Buchstaben "o" schreibt - meistens ist es sehr auffällig beim kleinen "o", dass IM Uhrzeigersinn geschoben wird statt GEGEN den Uhrzeigersinn gezogen.
Diese Fehler sollten Sie so schnell wie möglich korrigieren! Das Problem ist nicht nur, dass Füller einen frühen und schmerzhaften Tod sterben müssen, wenn sie ständig geschoben werden (und dabei oft auch noch auf das Papier gepresst werden, so dass die Feder vorne auseinandergedrückt wird). Ein viel größeres Problem ist, dass sich beim Ziehen des Stiftes die Feinmotorik der Finger viel besser entfalten kann als beim Schieben! Das Ergebnis ist ganz einfach ein besseres und lesbareres Schriftbild!
Wo wir gerade beim Schreiben und bei Zahlen sind:
Achten Sie auch unbedingt darauf, dass Ihr Kind bei Zahlen mit mehr als einer Ziffer immer erst die größere Stelle ZUERST schreibt!
Wir sagen zwar "fünfundzwanzig" (zuerst Einer, dann Zehner), dennoch soll zuerst die 2 und dann 5 geschrieben werden, damit alle Ziffern beim Rechnen da stehen, wo sie stehen sollen! Gerade bei den schriftlichen Rechenverfahren werden die Zahlenreihen schief und krumm, wenn zuerst die Einer und dann die Zehner und dann die Hunderter geschrieben werden. Das führt oft zu Rechenfehlern!
Und noch eine kleine Anmerkung:
Fast ALLE Kinder, die zu mir kommen, stecken die Hand, mit der sie nicht schreiben, unter den Tisch und lassen sie dort ruhen. Weisen Sie Ihr Kind darauf hin, dass die andere Hand prima als Papierfesthalter arbeiten kann! Es ist wirklich teilweise erschreckend, in welch krummer Haltung die Kinder schreiben, weil ein Arm unter dem Tisch verschwindet! Außerdem dreht sich ständig das Blatt oder das Heft - gerade bei Kindern, die heftig aufdrücken und sehr verkrampft schreiben, weil die Feinmotorik sowieso ein schwieriges Thema ist. Das wird nicht besser, wenn die andere Hand völlig vernachlässigt wird. Also: beim Schreiben BEIDE Hände AUF den Tisch, die eine schreibt, die andere hält das Blatt fest! Dann haben alle was zu tun und teilen sich die Arbeit.
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